Die Mountainbike-Gruppe des RSV Stuttgart Vaihingen

Wir lieben Flow und Trails! Ausfahrten in den Wäldern und Bergen rund um Stuttgart, Schulung der Fahrsicherheit und Bikebeherrschung im Gelände stehen bei uns auf dem Programm. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an Hobbyrennen und Wettbewerben, wie z.B. Bike-Marathons, Enduro-Rennen, XC-Rennen, Crossduathlons und 24h MTB-Rennen teil und fahren regelmäßig in die nahen und ferneren Bikeparks.
Bei uns stehen der Spaß und das gemeinsame Fahren in der Gruppe im Vordergrund. Bikerinnen und Biker aller Altersklassen sind willkommen!

Donnerstags stehen Touren auf dem Programm, sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für  leistungsstärkere Fahrerinnen und Fahrer, die gerne schnell bergauf fahren und es mit Spaß bergab krachen lassen! Daneben gibt's unsere Trainingswettkämpfe und bei Bedarf Trainingsplanung.
Dienstags bieten wir ein gezieltes Fahrtechniktraining für Jugendliche und Erwachsene an. In zwei Leistungsstufen können hier sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre Fahrtechnik verbessern.

Trainingszeiten des RSV Stuttgart Vaihingen

Sommer (ab 31. März - 26. Oktober):

Dienstags: 18:30 - 20:30 Uhr

Fahrtechnik- und Anfängertraining für Jugendliche und Erwachsene.
Mountainbikerinnen und Mountainbiker ohne substanzielle MTB-Erfahrung (flüssiges Befahren von S2-Trails) sollten dieses Training als erstes besuchen.

Donnerstags: 18:30 -  21:00 Uhr

Allgemeines Training (Touren, z. B. zur Vorbereitung auf einen Alpencross). Bei ausreichender Teilnahme werden zwei Gruppen ("Knackig" und "Locker") gebildet.

Unser Training mit wettkampfähnlicher Belastung als RSV-MTB-Cup findet auch regelmäßig Donnerstags statt.

Samstags: 14:00 Uhr

Gemeinsame Ausfahrten in die Wälder rund um Stuttgart und darüber hinaus. Bei ausreichender Teilnahme werden zwei Gruppen ("Knackig" und "Locker") gebildet.

Weiterhin Training nach Absprache am Sonntag.

Winter (ab 27. Oktober):

Dienstags: 18:30 - 20:30 Uhr

Fahrtechniktraining für Jugendliche und Erwachsene.

Donnerstags:

ab 18:15 Uhr Halle Pestalozzischule Vaihingen: Funktionelle Gymnastik (Begrüße Muskeln, die Du noch nicht kanntest)

ab 19:15 Uhr Halle Pestalozzischule Vaihingen: Athletiktraining (Zirkeltraining, Ballspiele, Puls 180)

Samstags: 13:00 Uhr

Weiterhin Training nach Absprache am Donnerstag und am Sonntag.

Trainingsteilnahme

Grundsätzlich sind alle Trainings für alle Teilnehmer offen und es werden alle Leistungsruppen an allen Tagen betreut. Vor dem ersten Trainingsbesuch bitten wir um eine kurze Benachrichtigung per E-Mail (siehe Kontakte).

Wichtig!

Grundsätzlich sollte der erste Trainingsbesuch ein Dienstagstraining sein. Natürlich nur mit Helm! Insbesondere bei den Touren am Donnerstag und am Samstag ist es uns wichtig, das Niveau der Teilnehmer abschätzen zu können, deshalb ist Trainingseinstieg Donnerstags und Samstags nur für fortgeschrittene Fahrer nach Absprache per E-Mail möglich.

Bin ich eine fortgeschrittene Fahrerin bzw. ein fortgeschrittener Fahrer? Du kannst S2-Trails locker runterdüsen, das ist die Grundvoraussetzung. Du bist ab und zu im Bikepark. Oder Du bist regelmäßig am Gardasee, in Finale Ligure, in Saalbach-Hinterglemm oder in  ähnlichen Bike Revieren und rockst dort die Trails. Oder Du hast schon mal an Wettkämpfen teilgenommen und konntest z. b. bei 'nem langen Marathon gut im Mittelfeld mitschwimmen. Oder Du bist schon mal eine ganze Weile mit anderen Gruppen mitgefahren. Darüber hinaus kennst Du die Funktion aller Deiner Knöpfe an Federgabel und Dämpfer und weißt, wie man eine Schaltung einstellt. Zudem kennst Du die DIMB Trail Rules. Du erkennst dich wieder wieder? Dann bist Du Fortgeschrittene(r) ;-)

Treffpunkt für alle Ausfahrten ist unser Vereinsheim.
Alle Fragen rund um das MTB-Training beantworten Euch gerne nachfolgende Ansprechpartner.
Wir freuen uns auf Euch!

Kontakt:

Alle Ansprechpartner zum Mountainbike Training findet ihr auf unserer Trainerseite.